Die 3 Lichtschwerter von Obi-Wan Kenobi

banniere sabre obi wan

Obi-wan ist für seine Beherrschung des Lichtschwerts und der Macht bekannt. Im Laufe seiner Karriere hat er drei verschiedene Lichtschwerter besessen.

Die drei Lichtschwerter von Obi-Wan sind nach denselben Grundlagen aufgebaut. Sie haben eine Energieklinge, die von einem im Griff enthaltenen Kyber-Kristall ausgestrahlt wird. Allerdings hat jedes seiner Schwerter seine Eigenheiten.

Obi-Wan Kenobis erstes Lichtschwert

erstes lichtschwert obi wan

In der ersten Episode von Star Wars, Die Phantombedrohung, hat Obi-Wan ein Lichtschwert, das dem seines Mentors Qui-Gon Jinn ähnelt. Er entschied sich dafür, während seiner Ausbildung zum Padawan als Zeichen des Respekts den Stiel seines Meisters nachzubilden und folgte damit der Jedi-Tradition.

Mit seinem ersten Schwert beherrschte Obi-Wan die Kampfform IV Ataru, die als eine der Urformen gilt, die auf Geschwindigkeit und Aggressivität setzt. Bei dieser Technik steht die Wiederholung von Bewegungen im Vordergrund, um offensive Schläge zu führen.

Leider wurde dieses Schwert beschädigt… Während der Blockade von Naboo wurden Obi-Wan und Qui-Gon Jinn auf eine Mission geschickt, bei der sie auf unerwartete Schwierigkeiten stießen. Obi-Wan war gezwungen, sich im Wasser zu verstecken, um den Kampfdroiden zu entkommen. Und das Wasser hat sein Schwert beschädigt. Später wird er nach einer Lösung suchen, um sein Schwert wasserdicht zu machen.

Obi-Wans letzter Kampf mit diesem Lichtschwert war gegen Darth Maul in Die Phantombedrohung. Bei diesem Duell stirbt Qui-Gon Jinn durch die Schläge von Maul. Sein Schwert fällt dann in die Luft. Doch dank der Macht der Stärke gelingt es Obi-Wan, das Lichtschwert seines Meisters zurückzuholen, und er besiegt schließlich Darth Maul und sein mythisches Doppellichtschwert.

Obi-Wan Kenobis zweites Lichtschwert

zweites lichtschwert obi wan

Auch das zweite Schwert von Obi-Wan Kenobi ähnelt dem seines Meisters, um dessen Andenken zu ehren. Dies zeugt von der Loyalität, die Obi-Wan seinem Mentor immer entgegengebracht hat. Einige spekulierten sogar, dass es sich bei diesem Lichtschwert in Wirklichkeit um das Lichtschwert handelte, das Obi-Wan von Naboo geborgen hatte.

Im Comic Obi-Wan & Anakin wird berichtet, dass dieses Lichtschwert zum ersten Mal während der Mission auf Carnelion IV im Kampf eingesetzt wurde, drei Jahre nachdem er sein erstes Lichtschwert verloren hatte.

In Star Wars Episode II, Angriff der Klonkrieger, ist Obi-Wan zum Jedi-Ritter geworden und hat Anakin Skywalker als Lehrling. Dabei wird sein zweites Lichtschwert vorgestellt.

Sein zweites Lichtschwert wurde so gebaut, dass es wasserdicht ist, da sein erstes Lichtschwert durch Wasser beschädigt worden war. Diese Eigenschaft wird im Kampf gegen Jango Fett auf Kamino deutlich, wo Obi-Wan sein Lichtschwert trotz strömenden Regens und Pfützen problemlos einsetzt.

Obi-Wan verwendet eine andere Kampfform, die Form III Soresu, die sich auf Verteidigung und Paraden konzentriert, um die anderen zu schützen. Er setzt sie unter anderem ein, um Anakin zu verteidigen, der unvorsichtig und impulsiv ist. Obi-Wan wählte diese Form, um zu verhindern, dass sein Padawan das gleiche Schicksal wie Qui-Gon Jinn erlitt, der von Darth Maul getötet worden war.

Leider verliert Obi-Wan dieses Lichtschwert, als er kurz vor der Schlacht um Geonosis von Count Dooku gefangen genommen wird.

Das dritte Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi

drittes Lichtschwert

Sein drittes und letztes Lichtschwert wurde in Star Wars III Die Rache der Sith vorgestellt.

Obi-Wans erstes ikonisches Duell mit dieser Waffe war gegen General Grievous. Das denkwürdigste Duell war jedoch das zwischen ihm und seinem ehemaligen Schüler Anakin Skywalker auf Mustafar. Die offensiven Schläge waren heftig und die brennende Lava verlieh dem intensiven Kampf eine unglaubliche visuelle Intensität. Zu diesem Zeitpunkt war Anakins Lichtschwert übrigens noch blau.

Dann benutzte Obi-Wan das Lichtschwert während seiner Jahre im Exil auf Tatooine mit Bedacht. Er versuchte, jeden Konflikt zu vermeiden und sich in das gewöhnliche Leben der Bewohner dieses Wüstenplaneten einzufügen.

Bei seiner letzten Konfrontation mit Darth Vader musste Obi-Wan jedoch ein letztes Mal sein Schwert ziehen. Vader erwies sich schließlich als mächtiger, besiegte Obi-Wan und nahm sein Schwert als Kriegstrophäe mit. Die Tatsache, dass Vader das Schwert viele Jahre lang in seinem Schloss in Bast aufbewahrte, zeigt, wie wichtig dieser Sieg für ihn war.

Das Erbe des Schwertes

Obi-Wan Kenobis Lichtschwert hat ein wichtiges Erbe, denn es gehörte zunächst seinem eigenen Jedi-Meister Qui-Gon Jinn. In Episode I der Saga war Qui-Gon Jinns Lichtschwert selbst eine einzigartige Waffe, die die kämpferische und entschlossene Persönlichkeit ihres Besitzers widerspiegelte.

Als Qui-Gon Jinn während des Duells auf Naboo von Darth Maul getötet wurde, erbte Obi-Wan Kenobi sein Lichtschwert und zusätzlich die Verantwortung, Anakin Skywalker zu trainieren. Dabei wurde Obi-Wan zu einem Hüter von Qui-Gon Jinns Erbe und setzte dessen Arbeit fort, indem er die neue Generation von Jedi ausbildete.

Neben seiner persönlichen Bedeutung für Obi-Wan spielte Qui-Gons Schwert auch eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Luke Skywalker.

Als Luke Skywalker das Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi wiederfand, konnte er es benutzen, um ein vollwertiger Jedi zu werden. Luke konnte in die Fußstapfen seines Mentors treten und das Erbe der Jedi-Tradition fortführen.

Die Eigenschaften von Obi-Wan Kenobis Lichtschwertern

Das echte Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi ist atypisch und sieht nicht aus wie andere Lichtschwerter. Sie ist schlichter und eleganter, mit weicheren Konturen und einem schlankeren Mittelteil.

Der Griff: Er hat einen silbernen Griff, der aus mehreren Teilen besteht:

  • ein Sender: der den Lichtstrahl projiziert,
  • ein Halsband: Es stellt die Verbindung zwischen dem Sender und dem Hauptteil her.

Sie ist von schwarzen Gummistreifen umgeben. Diese ist übrigens mit mehreren Rillen versehen und bietet dem Träger einen festen und sicheren Halt.

Die Wache: Sie ist klein und einfach, besonders im Vergleich zu Vaders Lichtschwert oder Kylo Rens Schwert.

Länge: Es ist länger als die meisten anderen Jedi-Schwerter. Er ist etwa 1,2 Meter lang, was ihm im Kampf eine zusätzliche Reichweite verleiht.

Klinge: Die Klinge ist dünner als der Durchschnitt, was die Geschwindigkeit und Genauigkeit erhöht.

Die Kyber-Kristalle aus Obi-Wans Schwert

In Episode I – Die Phantom-Bedrohung wird enthüllt, dass sein ursprünglicher Kristall aus der Kristallhöhle auf dem Planeten Ilum abgebaut wurde. Jeder Kristall hat eine einzigartige Farbe und Energie, die die Kraft und die Eigenschaften des Lichtschwerts beeinflussen.

Obi-Wan Kenobis Schwert wird, wie alle Lichtschwerter der Jedi, von einem Kyber-Kristall gespeist. Was es jedoch von anderen Schwertern unterscheidet, ist, dass es zwei davon enthält. Warum? Dies war eine Entscheidung von Obi-Wan, um die Kraft und Stabilität seiner Waffe zu erhöhen. Diese Entscheidung machte Obi-Wans Schwert zu einem der furchterregendsten und beeindruckendsten der Saga.

Nachdem sein Schwert in Episode II von Graf Dooku genommen wurde, musste Kenobi ein neues Schwert bauen. Er verwendete die Kyber-Kristalle aus seinem alten Schwert, um ein neues zu bauen, das seinem früheren Modell sehr ähnlich ist.

Die von Obi-Wan geführten Lichtschwertkämpfe

lichtschwert obi wan

Die Phantombedrohung

Kenobis erster großer Kampf fand in Episode I – Die Phantom-Bedrohung statt, als er gegen den Sith Darth Maul kämpfte. In diesem intensiven und akrobatischen Kampf verlor Kenobi seinen Meister Qui-Gon Jinn, besiegte Maul aber schließlich, indem er ihn mit seinem Lichtschwert in zwei Hälften schnitt.

Der Angriff der Klone

In Episode II – Angriff der Klonkrieger kämpft Kenobi auf dem Planeten Kamino gegen den Kopfgeldjäger Jango Fett. Obwohl Fett Kenobi entkommen konnte, war der Jedi in der Lage, wichtige Informationen zu sammeln. Außerdem hat er vor Fetts Abreise einen Tracker auf seinem Schiff platziert, um ihn zu finden und zu befragen.

Die Rache der Sith

Kenobis ikonischster Kampf ist wohl der gegen seinen ehemaligen Lehrling Anakin Skywalker in Episode III – Die Rache der Sith. Die beiden Jedi kämpften auf dem Planeten Mustafar gegeneinander, und der Kampf endete mit Kenobis Sieg, der Skywalker die Gliedmaßen abtrennte und ihn in der Lava verbrennen ließ.

Eine neue Hoffnung

Schließlich kämpfte Anakin Skywalker nach seiner Verwandlung in Darth Vader in Episode IV erneut gegen Kenobi auf dem Todesstern. Der Kampf endete mit dem Sieg Vaders, der Kenobi in zwei Hälften geteilt hatte.

Warum ist sein Lichtschwert blau?

Die Farbe eines Lichtschwerts spiegelt die Werte und Persönlichkeitsmerkmale ihres Halters wider. Im Fall von Obi-Wan Kenobi wird die Farbe Blau mit Seelenruhe und Selbstvertrauen assoziiert, zwei Eigenschaften, die für einen Jedi wichtig sind. Obi-Wan hat sich im Laufe seines Lebens oft mit schwierigen Situationen konfrontiert gesehen und musste oft schwierige Entscheidungen treffen. Die Farbe Blau spiegelt die mentale Stärke und Widerstandsfähigkeit wider, die er bewiesen hat. Aus ähnlichen Gründen ist auch das Lichtschwert von Cal Kestis blau. Dasselbe gilt für Aayla Secura.

FAQ

Wie mächtig sind Obi-Wans Lichtschwerter? 

Ja, Obi-Wans Lichtschwerter gelten als die mächtigsten des Jedi-Ordens, da sie mit zwei Kyber-Kristallen betrieben werden, was ihnen eine außergewöhnliche Kraft und Stabilität verleiht. 

Welche bekannten Heldentaten haben Obi-Wans Lichtschwerter vollbracht? 

Obi-Wans Lichtschwerter wurden in vielen Kämpfen eingesetzt, unter anderem in seinem Kampf gegen General Grievous auf Utapau und in seinem legendären Duell mit Darth Vader auf dem Todesstern. 

Wie hat Obi-Wan mit diesen Lichtschwertern gekämpft? 

Obi-Wan war bekannt dafür, ein Meister in der Technik der Form III des Lichtschwertkampfes zu sein, die auch Soresu genannt wird. Diese Technik basiert auf der Verteidigung und dem Einsatz von schnellen, fließenden Bewegungen, um die Angriffe des Gegners zu kontern. Obi-Wans Lichtschwerter wurden daher häufig für defensive, überlegte Bewegungen und nicht für direkte Angriffe eingesetzt.