Darth Plagueis: Alles über diesen Sith-Lord

Darth Plagueis ist eine der markantesten Figuren aus Star Wars. Um ehrlich zu sein, ist nur sehr wenig über ihn bekannt. Seine gesamte Existenz ist von Geheimnissen umgeben. Und doch ist sie unbestreitbar. Dieser mächtige Sith-Lord hat in jeder Episode der Saga unauslöschliche Spuren seiner Anwesenheit hinterlassen.

Wer ist er? Welche Rolle spielte er beim Zusammenbruch der Galaktischen Republik und beim Aufkommen der dunklen Mächte? Gibt es wirklich eine Verbindung zwischen ihm und Anakin Skywalkers Kehrtwende?

Entdecken Sie, was sich hinter dieser faszinierenden Figur verbirgt, die von Darth Sidious selbst als einer der mächtigsten dunklen Lords des geheimen, dunklen und bösartigen Ordens der Sith bezeichnet wird.

Biografie

Seine Geburt

Dark Plagueis gehört der Rasse der Muun an. Er ist der Sohn des Clans von Caar Damask, einem Muun, der zum großen Verwalter von Mygeeto wurde, und einer Muun aus einer niedrigeren Kaste, die 10 Jahre nach ihm auf denselben Planeten kam. In der zweiten Hauptstadt des Landes wurde er geboren. Sein eigentlicher Geburtsname ist Hego Damask.

Seine Zeit

Aufgrund der Informationen im Roman Star Wars Legends Universums sowie der Enthüllungen in Episode III der Saga: Die Rache der Sith lebte Darth Plagueis viele Jahre vor “The Phantom Menace”. Er soll sogar ein Jahrhundert vor diesen Ereignissen gestorben sein.

Seine Persönlichkeit

Hego Damask war kein gewöhnliches Kind. Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Faszination für die dunkle Seite der Macht. Außerdem zeigte er schon früh eine natürliche Fähigkeit, sie zu verstehen, und einen großen Durst, ihre Geheimnisse zu ergründen. Auch als großer Manipulator bekannt, hat er in James Lucenos Roman ein Munn-Kind, das er nicht mochte, zum Selbstmord verleitet, obwohl er selbst noch ein Kind war. Und das nur, indem er ihr mehrmals vorschlägt, aus dem Fenster zu springen.

Als Erwachsener wurde seine Persönlichkeit noch komplexer. Darth Plagueis war im Gegensatz zu den anderen Sith-Meistern nicht wirklich an Macht interessiert. Seine Besessenheit bestand darin, die Macht zu manipulieren, um den Tod zu besiegen, den er für die größte Schwäche der Lebewesen hielt. Im Laufe der Saga stellen wir fest, dass er schließlich Erfolg hatte.

“In einigen Punkten ist Plagueis eine andere Art von Sith, er ist leidenschaftlich und arrogant, aber loyal gegenüber dem Sith-Imperativ, die Republik zu stürzen und den Jedi-Orden auszulöschen” , erklärte der Autor.

Seine Orientierungen

Wie alle Mitglieder seines Klans war auch Darth Plagueis ein äußerst intelligentes Wesen. Er war besonders geschäftstüchtig. Bevor er bei seinem Meister, Darth Tenebrous, eine Ausbildung absolvierte, war er ein erfolgreicher Unternehmer. Er leitete die Damask Holdings, ein Unternehmen, das im Finanzwesen und in der Politik tätig war.

Aber Hego Damask alias Darth Plagueis schien dazu bestimmt, Sith-Meister zu werden. Es ist nicht bekannt, ob er nicht in der Lage oder nicht willens war, eine Ausbildung zum Jedi zu absolvieren. Laut James Lucenos Buch, das sich ganz der Figur widmet, soll er Dark Tenebrous jedoch von seinem Vater, der ebenfalls ein Schüler war, gegeben worden sein. So soll er seine Ausbildung in den Lehren und Praktiken der Sith begonnen haben. Von da an nahm er den Namen Dark Plagueis an.

Seine Prinzipien

Die Regel der Zwei

Obwohl Darth Plagueis ein Sith-Lord war, teilte er nicht unbedingt die Grundsätze des Ordens. Seine Sicht auf die berühmte “Regel der Zwei” war zum Beispiel eine andere. Er respektierte natürlich die Tatsache, dass es keine zwei Sith geben konnte. Einer sollte Lehrling und der andere Meister werden. Er war jedoch der Ansicht, dass es nicht notwendig sei, sie strikt einzuhalten. Für ihn musste sie verbessert und anders angewendet werden, damit die Sith ihre Kraft vereinen konnten. Und das mit dem Ziel, die Jedi zu entthronen und die Galaxis zu erobern.

Unsterblichkeit

Im Gegensatz zu den Sith war Darth Plagueis auch nicht machthungrig. Er fühlte sich nicht besonders angezogen oder motiviert von dem Bedürfnis, zu dominieren. Was ihn am meisten faszinierte, war, die Macht zu verstehen und ihre Geheimnisse zu entschlüsseln. Und zwar, um sie für ihr ultimatives Ziel zu nutzen: die Unsterblichkeit. Aus diesem Grund hat er ein Wissen und eine Tiefe in der Macht erlangt, die kein anderer Sith-Meister je erreicht hat.

Seine Kräfte

Leben schaffen

Dark Plagueis verbrachte den größten Teil seines Lebens mit der Erforschung von Midi-Chlorianern. Dabei handelt es sich um für das bloße Auge unsichtbare Wesen, die Macht über Leben und Tod aller Lebewesen haben. Laut Palpatine gelang es dem mächtigen Sith-Lord durch Beharrlichkeit, sie zu manipulieren. Er hatte also die Macht gewonnen, Leben zu erschaffen.

Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, der so mächtig und so weise war, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midi-Chlorianer zu beeinflussen… Und konnte Leben erschaffen. Außerdem war sein Wissen über die Dunkle Seite so groß, dass er auch diejenigen, deren Existenz ihm wichtig war, vor dem Tod bewahren konnte.

-Palpatine, in Star Wars III: Die Rache der Sith.

Leben zurückgeben

Das Streben nach Unsterblichkeit war einer der größten Gründe, warum Meister Dark Plagueis die Macht so eifrig erforschte und studierte. Er wollte nicht nur das Leben erschaffen. Er wollte sie so lange wie möglich verlängern, sie bewahren und bei Bedarf wieder abgeben. Obwohl er den Tod nicht selbst besiegen konnte, erfahren wir später in der Geschichte, dass er das Geheimnis trotzdem entdeckt haben soll. Er hätte sie sogar mit seinem Lehrling geteilt. Und das war der Grund für seinen Untergang.

Dark Plagueis

Die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben

Die Begegnung mit Dark Tenebrous

Wie bereits erwähnt, sind die Umstände, die den jungen Hego Damask dazu brachten, Dark Tenebrous zu treffen, nicht genau bekannt. Letzterer wäre auch der Lehrer seines Vaters gewesen. Er soll seine Anhänger, darunter Caar Damask, gebeten haben, ein Kind für ihn zu finden, das sein Lehrling werden sollte. Mit dem Ziel, ihn später zu einem mächtigen dunklen Herrscher zu machen. Dark Plagueis wurde ausgewählt.

Der Mord an seinem Herrn

Im Jahr 67 v. Chr. entschied sich Dark Plagueis dafür, die Zweier-Regel zwischen ihm und seinem Meister zu beenden. Während einer Expedition reisten Darth Tenebrous, er selbst und einige andere Anhänger nach Bal’demnic. Ziel war es, Cortosis-Erze zu finden, ein Metall, das dafür bekannt ist, die Kraft der Lichtschwerter der Jedi zu schwächen. Doch noch während sie sich in der Mine befanden, durchschlug einer von ihnen eine Gasblase und brachte die Höhle zum Einsturz.

Darth Tenebrous wird mit seinem Schiff unter den Steinen zerschmettert. Im Sterben liegend nimmt er die Beichte seines Lehrlings entgegen, der ihm seine mörderischen Absichten gesteht. Dark Plagueis hatte dafür gesorgt, dass die Steine direkt auf seinen Meister fielen. Und um seinen Enthüllungen noch mehr Gewicht zu verleihen, kauft er sie, indem er ihr den Hals umdreht.

Die Wahl seines Lehrlings

Darth Plagueis lernt Darth Sidious im Jahr 65 v. Chr. auf dem Planeten Naboo kennen. Mit bürgerlichem Namen Sheev Palpatine, war er ein junger, leidenschaftlicher Politiker, der sich der Galaktischen Republik anschloss, um die Marktposition seines Planeten zu verbessern. Aufgrund seiner Intelligenz und der Macht, die von ihm ausging, gefiel er Darth Plagueis sofort.

Der große Sith-Lord beschließt daher, den jungen Palpatine zu seinem Lehrling zu machen. Im Gegenzug verspricht er ihr, dass sie eine Strategie entwickeln werden, um die Republik zu zerstören und ein neues galaktisches Imperium zu errichten: das der Sith. Daher beschließt er, sein gesamtes Wissen, seine Geheimnisse und Fähigkeiten mit seinem Schüler zu teilen, der nun Darth Sidious genannt wird.

Sein Tod

Darth Plagueis hat Sidious sein volles und grenzenloses Vertrauen geschenkt. Der Auszubildende erweist sich als wissensdurstig und neidisch darauf, mehr zu lernen. So gut, dass der Sith-Meister ihm schließlich alle seine Geheimnisse offenbart. Dies ist leider geschehen und Palpatine wendet sich gegen ihn. Genau wie bei Dark Tenebrous beendet der Lehrling von Dark Plagueis die Regel der Zwei, indem er seinen Meister tötet. So kam es, dass der mächtige Sith-Lord im Schlaf ermordet wurde.

Dark Plagueis

Ein markanter Abschnitt in der Star Wars Saga

Das Erbe

Obwohl von Geheimnissen umgeben, hatten die Existenz selbst und alle Handlungen von Darth Plagueis dem Weisen enorme Auswirkungen auf die Zukunft der Galaxis. Ihm werden die meisten der großen Umwälzungen zugeschrieben, die in der Saga stattgefunden haben, darunter vor allem :

  • Der Untergang der Galaktischen Republik und die Geburt des Imperiums. Die Errichtung einer neuen, von den Sith beherrschten Ordnung war schon immer eines der Hauptziele des dunklen Lords. Er hatte diese Ambitionen und die Pläne für ihre Umsetzung mit Darth Sidious geteilt. Dieser hatte nur seine Anweisungen befolgt und war über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Er war nicht nur in der Lage, die Galaktische Republik zu zersetzen, sondern verwandelte sie auch in ein Imperium und wurde selbst zum Imperator Palpatine.
  • Die Abschaffung des Jedi-Ordens. Die berühmte Große Strategie der Sith, die von Meister Darth Plagueis ausgearbeitet wurde, ermöglichte es Darth Sidious, die Order 66 umzusetzen, die zur vollständigen Vernichtung des Jedi-Ordens führte. Ohne Konkurrenten und Feinde konnte der Sith-Orden so ungezwungen herrschen.
  • Die Weitergabe von Sith-Wissen. Man muss wissen, dass der Sith-Orden in der Galaxis nicht bekannt war. Die Jedi wussten nicht einmal von seiner Existenz, bis er sich zu erkennen gab und sie überrumpelte. Die Lehren, die dem Lehrling von Dark Plagueis erteilt wurden, machten den Orden nicht nur bekannt, sondern gaben auch seine Philosophie sowie seine Fähigkeiten an zukünftige Generationen weiter. Das war es letztlich, was die Sith später so gefürchtet machte.
  • Die Entstehung der Ersten Ordnung Mit der Entstehung des Sith-Ordens und der Vernichtung des Jedi-Ordens, später kombiniert mit dem Fall des Imperiums, herrschte schließlich eine einzige Ordnung über die Galaxis: die Erste Ordnung. Es wird von Meistern geleitet, die dieselben Visionen und Ideale wie Darth Plagueis und sein Lehrling teilen. Er hat daher auch das Ziel, die Sith in der Galaxis zur Ruhe zu bringen.
  • Der ständige Konflikt zwischen den Sith und den Jedi. Als Darth Plagueis seinen Plan, die Sith aus dem Schatten zu holen, in die Tat umsetzte und sich gleichzeitig dafür entschied, die dunkle Seite der Macht zu erforschen, löste er Feindseligkeiten zwischen den beiden Clans aus.

Die Sith-Strategie

Die Große Sith-Strategie, die hinter all diesen Ereignissen steht, wurde von Darth Plagueis erdacht. Es war der Plan, den er Darth Sidious mitteilte, der es diesem ermöglichte, das Ziel zu erreichen, das sich sein Sith-Meister gesetzt hatte. Und zwar beginnend mit dem Zusammenbruch der Galaktischen Republik, den Klonkriegen und natürlich der Entstehung des Imperiums.

Die Geburt von Darth Vader

Ebenfalls unter dem Einfluss von Darth Plagueis’ Lehren gelang es Darth Sidious, den Jedi-Ritter Anakin Skywalker in seine Fänge zu locken. Da er die Kunst der Manipulation von seinem früheren Meister geerbt hatte, nutzte Palpatine dessen Tod sowie den Schmerz des Ritters, der gerade seine Frau – Senatorin Padmé Amidala – verloren hatte, um ihn auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Und so wurde Anakin Skywalker zu Darth Vader.

Unsterblichkeit

Dank seiner Fähigkeit, die dunklen Kräfte zu beherrschen und die Essenz des Lebens (die Midi-Chlorianer) zu manipulieren, hat Darth Plagueis der Weise auch sein zweites Ziel erreicht: den Tod zu überlisten. Es war sein Schüler Darth Sidious, der davon profitierte. Dieser konnte ihren Tod zwar so lange wie möglich hinauszögern, ihn aber nicht verhindern. Mithilfe des Wissens seines früheren Meisters gelang es ihm jedoch, unsterblich zu werden, indem er seinen Geist in einen jüngeren Körper transferierte.

Dark Plagueis

Seine Schwächen

Sein blindes Vertrauen gegenüber seinem Lehrling

Dark Plagueis glaubte nicht vollständig an die Wirksamkeit der Regel der Zwei. Dennoch hielt ihn das nicht davon ab, seinen eigenen Meister zu töten, um es durchzusetzen. Er musste also wissen, dass sein Lehrling, obwohl er ihn zu einem Verbündeten und Komplizen machen wollte, irgendwann ebenfalls der Machtgier erliegen würde. Dies ist Teil der Natur der Sith: Um seinerseits Meister zu werden, muss der Lehrling seinen Meister beseitigen.

Außerdem hatte er ihn so gut in der Handhabung geschult. Und da Darth Sidious im Gegensatz zu ihm nach Macht und Herrschaft dürstete, musste er damit rechnen. Aber auch er hat sich blenden lassen. Dies lässt darauf schließen, dass er trotz seiner legendären Macht und Beherrschung der dunklen Seite der Macht nicht unfehlbar war.

Seine Niederlage im Angesicht des Todes

Angesichts all seiner Studien und Forschungen zur Unsterblichkeit und insbesondere seiner Fähigkeit, Midi-Chlorianer zu manipulieren, hätte man von dem mächtigen Sith-Meister erwartet, dass er die Fähigkeit besitzt, seinen eigenen Tod zu vereiteln. Dies ist jedoch nicht der Fall.

“Was für eine Ironie, er hatte den Tod für andere besiegt, aber seinen eigenen konnte er nicht verhindern.”

-Darth Sidious, in Star Wars III: Die Rache der Sith.

Einige Theorien

Der Dark Plagueis Film und die dritte Episode der Star Wars Saga haben viele neue Erkenntnisse über die Rolle des Sith-Meisters beim Ausbruch des Sternenkriegs gebracht. Dennoch bleibt er eine mysteriöse und dadurch faszinierende Figur. Das Rätsel, das er darstellt, macht ihn zum Gegenstand zahlreicher Theorien.

Er hatte seinen Tod vorausgesehen

Trotzdem ist es für viele Fans seltsam, dass derjenige, der entdeckt hat, wie man Leben erschafft und wiedergibt, sein eigenes nicht retten konnte. Darth Sidious selbst, der besser als jeder andere wusste, wozu sein Meister fähig war, fand das ironisch.

Es gibt jedoch Theorien, nach denen Darth Plagueis die Absichten seines Lehrlings sehr wohl kannte. Er wusste im Voraus, dass er ihn töten würde, und genau, wo und wann er dies tun würde. Aber er ließ es geschehen, da es für die Erfüllung seiner Ziele in Bezug auf die Galaxie notwendig war. Sein außergewöhnliches Vermächtnis ist der Beweis dafür.

Dark Plagueis ist Snoke

In der siebten Episode der Saga wird Die Erste Ordnung ins Leben gerufen. Sie wird vom Obersten Anführer Snoke angeführt, einer Kreatur, deren Gesicht mit Narben übersät ist. Nach Ansicht vieler Fans handelt es sich dabei um die Reinkarnation von Dark Plagueis. Die beiden folgenden Teile konnten diese Theorie jedoch weder bestätigen noch widerlegen.

FAQ

Wie lautet der richtige Name von Dark Plagueis?

Dark Plagueis hieß in Wirklichkeit Hego Damask.

Wie ist Dark Plagueis gestorben ?

Der Meister Darth Plagueis wurde von seinem Schüler Darth Sidious im Schlaf ermordet, wobei er der berühmten Regel der Zwei der Sith folgte.

Was ist die Zwei-Personen-Regel?

Die Regel der Zwei ist ein Gesetz, das besagt, dass es nur zwei Sith geben kann: den Meister und den Lehrling.