Mace Windus violettes Lichtschwert

sabre laser violet

Das violette Lichtschwert von Mace Windu ist untypisch. Viele Fans haben alle möglichen Theorien über seine Bedeutung aufgestellt … während in Wirklichkeit eine unbekannte Anekdote von den Dreharbeiten diese Farbe erklärt! Doch zunächst wollen wir uns mit den Merkmalen seines Schwertes befassen.

Eigenschaften von Windus Lichtschwert

mace windu säbel

Robuster Griff: Der Griff ist schwarz mit einem silbernen Metallstreifen und einem kastenförmigen Schutz an der Unterseite. Das Schwert war aus einer gehärteten Legierung gefertigt, mit goldenen und schwarzen Streifen verziert und mit weichem Leder überzogen, damit es besser in der Hand lag.

Eine Klinge mit einem violetten Kristall: Eine Klinge, die in einem sehr deutlichen Licht leuchtet. Sie ist breiter und schwerer als die meisten Lichtschwertklingen, was sie zu einer mächtigen und imposanten Waffe macht. Sie ist auch länger als Standardklingen, mit einer Gesamtlänge von fast einem Meter. Der amethystfarbene Kristall, aus dem die Klinge bestand, sollte die Farbe des Feuers widerspiegeln, das er bei der Konfrontation mit seinen Feinden erzeugte.

Ein einzigartiger Schutz: Er verläuft in zwei Spitzen über der Klinge. Mit dieser Wache kann Windu Angriffe aus allen Winkeln abblocken.

Eine symbolische Bedeutung: Die Farbe Violett steht für die Kombination aus heller und dunkler Kraft. Sie spiegelt Windus Philosophie wider, der fest davon überzeugt ist, dass die Jedi bereit sein müssen, alle Formen der Macht zu nutzen, um die dunkle Seite zu besiegen. Dieselbe Philosophie spiegelt sich auch in seiner eigenen Kampftechnik wider, die “Vaapad” genannt wurde. Sie ermöglichte es ihm, sich der dunklen Seite zu nähern … um sie besser bekämpfen zu können! Meister Windu teilte den Unterricht in dieser gefährlichen Disziplin mit mehreren seiner Lehrlinge, darunter Depa Billaba, Adi Gallia, Echuu Shen-jon und sein Freund Sora Bulq.

Warum ist das Schwert von Mace Windu lila?

Eine Anekdote von den Dreharbeiten

In den ersten Skripten und Designs wurde Windus Lichtschwert zunächst mit einer klassischen blauen Klinge entworfen. Dies ist die Lichtschwertfarbe der meisten anderen Jedi des Ordens. Dies kippte jedoch während eines Gesprächs zwischen dem Schauspieler, der Windu verkörpert, Samuel L. Jackson, und dem Regisseur George Lucas. Der Schauspieler bat darum, dass sich die Farbe von Mace Windus Klinge ändert und violett wird…

Als Samuel L. Jackson das Drehbuch für die Schlacht um Geonosis kennenlernte, in der viele Jedi mit blauen oder grünen Lichtschwertern kämpfen sollten, äußerte er sofort den Wunsch, sich von den anderen Figuren abzuheben.

“Als ich das sah, dachte ich, dass es unmöglich sein würde, mich auf der Leinwand zu sehen. Also fragte ich George, ob ich einen Säbel in einer anderen Farbe als die anderen haben könnte. Einige Zeit später, als wir gerade die Nachdrehs machten, kam George zu mir und sagte: “Das musst du sehen … das hat schon im Internet Scheiße gebaut”. Und er zeigte mir eine Einstellung, in der ich mit einem lila Schwert zu sehen war. Ich war super glücklich, denn so weiß ich immer, wo ich bin, auch wenn ich mich inmitten von 300 Jedi verirrt habe.” berichtete Samuel L. Jackson. George Lucas stimmte der Bitte schließlich zu. So wurde die Farbe Violett zu einem Erkennungsmerkmal von Mace Windu.

Eine symbolische Bedeutung?

Violett entsteht durch die Kombination von zwei Grundfarben: Blau und Rot. Einige stellten daraufhin die Hypothese auf, dass die Farbe Lila den ambivalenten Charakter von Mace Windu darstellt, der zwischen Jedi und Sith steht. Diese Theorie wurde jedoch von Samuel L. Jackson selbst widerlegt, der erklärte, dass die violette Farbe keine besondere Bedeutung habe.

Trotzdem haben Star-Wars-Fans versucht, eine kanonische Erklärung für diese ungewöhnliche Farbe zu finden. So haben einige Comics die Herkunft von Mace Windus Schwert erforscht. Diese zeigen Mace Windu auf einer Reise zu einem weit entfernten Planeten, um die Kristalle zu sammeln, die seinem Schwert die violette Farbe verleihen sollen.

Bedeutung violettes Schwert

Wie hat Star Wars die Anfrage des Schauspielers begründet?

Als Samuel L. Jackson für seine Figur Mace Windu in Star Wars ein lilafarbenes Schwert verlangte, konnte George Lucas seinem Drängen nicht widerstehen. Dies bedurfte jedoch einer Rechtfertigung im Star Wars-Universum…

Hier kommt Star Wars – Icones Band 9 ins Spiel, eine Sammlung von Comics, in denen Mace Windu von seiner Reise erzählt, die ihm ein lila Lichtschwert beschert hat. In der Geschichte mit dem Titel “Die Steine” erzählt der Jedi, wie er Visionen von einem idealen Schwert hatte, das sich in seinem Bewusstsein materialisierte, aber nicht die physische Form annehmen konnte, die er sich erhofft hatte. Meister Yoda schickt Windu daher auf den Planeten Hurikane, um das Problem zu beheben.

Auf Hurikane entdeckt Windu Lebensräume, die aus Steinen bestehen und unter anderem lilafarbene Fragmente enthalten. Ein Einheimischer versucht, über einen Abgrund zu springen, stürzt in die Tiefe und zerbricht in unzählige Teile. Mace Windu baut es daraufhin mit Gewalt wieder auf, und zum Dank schenken ihm die Felswesen Amethystkristalle aus Hurikane. Diese Belohnung ermöglichte es ihm später, das uns allen bekannte violette Lichtschwert zu bauen.

Obwohl die Waffe in Star Wars, Episode I: Die Phantombedrohung nicht von Mace Windu geschwungen wird, sind bereits Figuren erhältlich, die Windu mit seinem originalen Lichtschwert in blauer Farbe zeigen, das noch nie in den Filmen zu sehen war. Dieser Comic liefert also eine Erklärung für die Änderung der Farbe des Lichtschwerts, die durch die Wünsche des Schauspielers verursacht wurde.

Ähnliche Anekdote:

Ein anderer prominenter Schauspieler hatte ebenfalls eine ähnliche Bitte geäußert. Es handelt sich um Christopher Lee, der die Rolle des Count Dooku spielt. Dieser hatte ohne bekannten Grund erreicht, dass seine Waffe gebogen wurde.

Meister Windus legendäre Kämpfe

Windu-Schwert

Als Waffenmeister war Mace Windu dafür bekannt, einer der besten Lichtschwertkämpfer des Jedi-Ordens zu sein. Sein Kampfstil war aggressiv und unberechenbar.

Er hatte eine Gabe namens“Sollbruchstellen“, mit der er Veränderungen im Lauf der Ereignisse vorhersagen konnte.

Während der Klonkriege setzte Mace Windu sein Lichtschwert an mehreren Fronten ein, unter anderem an Ruul, Haruun Kal und Boz Pity. Mace Windus denkwürdigstes Duell fand jedoch auf Coruscant gegen den Obersten Kanzler Palpatine statt, der in Wirklichkeit der Sith-Lord Darth Sidious war.

In Begleitung von Kit Fisto, Agen Kolar und Saesee Tiin begab sich Mace Windu zum Administratorgebäude des Senats, um Palpatine zu bitten, seine Macht aufzugeben. Dies führte zu einem epischen Duell zwischen den vier Jedi und dem Sith. Trotz ihres Mutes und ihrer Geschicklichkeit wurden die Jedi einer nach dem anderen besiegt, sodass Mace Windu Palpatine allein gegenüberstand.

Mithilfe des Vaapads gelang es Mace Windu fast, den Sith zu besiegen, indem er seine Blitze mit seinem Lichtschwert blockierte. Anakins Lichtschwert wird das Szenario jedoch umkehren… Mit einem einzigen Schlag hackt Anakin Mace Windu die Hand ab und verhindert so, dass er sich gegen Palpatines Sith-Blitz verteidigen kann. Mace Windu wurde also ins Leere geschleudert und machte Palpatine den Weg frei, um seine Diktatur zu errichten!

FAQ

Was sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale von Mace Windu und seinem Lichtschwert?

Eine ungewöhnliche Klingenfarbe: Amethystviolett. Eine Kampftechnik, die von Mace Windu selbst entwickelt wurde: Vaapad (Variante der Form VII). Die Gabe der “Sollbruchstellen”: Sie wird von Mace während seiner Kämpfe eingesetzt und ermöglicht es ihm, Veränderungen im Verlauf der Ereignisse zu erahnen.

Welche Verbindung besteht zwischen Mace Windus Persönlichkeit und seinem Lichtschwert?

Die violette Farbe des Schwertes, das die Koexistenz zwischen der Hellen und der Dunklen Macht symbolisiert, ist ein Spiegelbild dieses Jedi, der eine Vision vertritt, nach der “der Zweck die Mittel heiligt”. Für Mace Windu ist es die Aufgabe der Jedi, die dunkle Seite der Macht zu besiegen, und dieser Kampf kennt für ihn keine Grenzen: Egal wie, jede Methode ist gut, solange sie nur die dunkle Macht besiegen kann.