Kyber-Kristall: Alles über Kyber-Kristall

Der Kyber-Kristall ist das Hauptelement, aus dem das Lichtschwert eines Jedi besteht. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, warum diese berühmten Schwerter jedes Mal leuchten und strahlen, wenn ein Ritter sich anschickt, sie zu benutzen, dann kennen Sie jetzt die Antwort: Es liegt an diesen Kristallen.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, handelt es sich hierbei nicht um klassische Steine. Sie haben spezifische Eigenschaften und Kräfte. Was ist das? Woher kommen sie? Wozu dienen sie?

Hier erfahren Sie alles, was Sie über diese geheimnisvollen galaktischen Kristalle wissen müssen.

Kyber-Kristall: Was ist das?

Der Kyber-Kristall ist ein äußerst seltenes Mineral, das nur an bestimmten Orten in der Galaxis vorkommt. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften und der darin enthaltenen Kräfte wird es als Hauptmaterial für die Herstellung von Lichtschwertern verwendet. Ganz am Anfang war seine Verwendung aufgrund der schwierigen Handhabung ausschließlich den Jedi vorbehalten. Später wurde es jedoch auch von den Sith verwendet.

Herkunft der Kyber-Kristalle

Es ist nicht genau bekannt, wie diese Kristalle entstanden sind und warum sie nur an bestimmten Orten vorkommen. Es ist jedoch bekannt, dass sie im Inneren des Gesteins entstehen und nur an Orten mit wiederkehrenden tektonischen Verwerfungen zu finden sind. Durch die Reibung einer kontinentalen Platte mit einer ozeanischen Platte gelangen sie an die Erdoberfläche. Und je mehr solcher Kontakte es gibt, desto mehr kommt der Kristall heraus und wächst genau wie ein Baum.

Im Laufe der Geschichte wird auch klar, dass die Jedi-Ritter nicht die einzigen waren, die ihn ausbeuten wollten. Er wurde bereits mehrere Jahrhunderte vor dem Beginn des Sternenkriegs verehrt.

Kyber-Kristall Farbe: ihre Bedeutung

Kyber-Kristalle sind an der Basis farblos. Sobald es jedoch in den Händen eines Kämpfers ist, nimmt es eine eigene Farbe an, die endgültig ist. Diese Farbe hat eine besondere Bedeutung, da sie entsprechend der Persönlichkeit und den Fähigkeiten der Person, die sie hält, zugeordnet wird.

kyber kristall

Der blaue Kyber-Kristall

Der blaue Kyber-Lichtschwertkristall ist wohl der berühmteste der Saga. Das ist nämlich die Farbe, die Anakin Skywalkers Schwert in Episode VI, Star Wars: Die neue Hoffnung, angenommen hat. Diese Farbe steht für große Geschicklichkeit im Kampf, aber auch für Tapferkeit und Mut. Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker kämpften ebenfalls mit einem Lichtschwert mit einer Klinge aus blauem Kyber-Kristall.

Außerdem gibt es :

  • Grüner Kyber-Kristall : Diese Farbe weist auf Weisheit, Spiritualität und Einfühlungsvermögen hin. Diese Farbe trug das Schwert von Meister Yoda und Qui-Gon Jinn.
  • Der violette Kyber-Kristall : Diese Farbe ist sehr selten und deutet auf ein gutes Gleichgewicht zwischen den beiden Seiten der Macht hin. Sie wurde unter anderem auf den Lichtschwertern von Mace Windu in Episode II, Star Wars: Angriff der Klonkrieger, und von Darth Sidious in Episode III, Star Wars: Die Rache der Sith, geprägt.
  • Gelber Kyber-Kristall: Er ist für Sentinel-Jedi bestimmt, die Kampffähigkeit und diplomatische Fähigkeiten vereinen. Lichtschwerter mit gelber Klinge wurden vor allem von Tempelwächtern getragen.
  • Der orangefarbene Ky ber-Kristall: Er wird auch als Kyber-Kristall Fallen Order bezeichnet, da im Spiel zum ersten Mal Lichtschwerter mit dieser Klinge auffallen. Sie repräsentiert die Krieger der Alten Republik.
  • Schwarzer Kyber-Kristall: Mit der Klinge in dieser Farbe wurde Tarre Vizslas Schwert ausgestattet. Es ist kürzer und ähnelt einem Schwert. Es handelt sich um ein einzigartiges Modell, das zu einem legendären Symbol des mandalorianischen Volkes geworden ist.
  • Der rote Kyber-Kristall: Dies ist die Farbe der Kristalle, mit denen die Lichtschwerter der Sith-Krieger ausgestattet waren. Dies sind Klingen, die einen Prozess des “Ausblutens” durchlaufen haben. Dies ist zum Beispiel beim Schwert von Darth Plagueis oder Darth Revan (als Sith) der Fall.
  • Der weiße Kyber-Kristall: Diese Farbe weist auf eine große Beherrschung der Macht hin, aber auch auf Läuterung. Die weiße Klinge wurde an beiden Schwertern von Ahsoka Tano in Star Wars: The Clone Wars verwendet. Diese Schwerter gehörten den Sith und waren ursprünglich von roter Farbe. Doch der Kriegerin gelang es, sie zu reinigen.

Merkmale und Eigenschaften

Sie können sich weiterentwickeln und wachsen

Kyber-Kristalle sind vor allem deshalb besonders, weil sie sich wie ein Lebewesen entwickeln können. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr wächst der Kristall aus der Erde heraus und wird größer. Dies erklärt, warum ihre Größe extrem variieren kann. In den Kyberitgängen, in denen sie sich entwickeln, können kleine Erze gefunden werden, die daher als junge Kristalle gelten. Und man kann auch Steine mit außergewöhnlicher Größe finden. Sie sind diejenigen, die aufgrund ihres langen Bestehens die größte Macht haben.

In der Saga sind es übrigens diese gigantischen Erze, die zur Erschaffung der mächtigsten Sterne verwendet wurden: Der Sith-Tempel von Malachor, die Todessterne von Darth Sidious.

Sie reagieren auf den Kontakt mit Lebewesen

Die Fähigkeit des Kyber-Kristalls, mit Lebewesen zu interagieren, macht ihn einzigartig. Es ist ein besonders empfindliches Mineral, das je nach Person, mit der es in Berührung kommt, unterschiedlich reagieren kann. Streng genommen fällt in der Saga auf, dass es der Kristall ist, der den Jedi-Ritter auswählt, mit dem er sich zusammentun will, und nicht umgekehrt.

Um an sein Schwert zu kommen, muss der junge Jedi-Ritter eine Kyberit-Ader aufsuchen. Unter dem Einfluss der Macht wird er automatisch von dem Kristall angezogen, der für ihn bestimmt ist und zu ihm passt. Sobald er ihn gefunden hat, entsteht eine Verbindung zwischen dem Ritter und dem Stein. Erst dann nimmt der Kyber seine endgültige Farbe an.

kyber kristall

Sie sind mit der Macht verbunden

Eine besondere Verbindung verbindet die Kyber-Kristalle mit der Macht, insbesondere mit der Hellen Seite. Aus diesem Grund haben die Jedi das Monopol auf ihre Ausbeutung und Nutzung erhalten.

Sie können dennoch von der dunklen Seite der Macht eingesetzt werden. In der Saga fällt auf, dass es den Sith gelungen ist, sie zu bemuttern, um aus ihnen mächtige Kriegswaffen herzustellen. Doch der Prozess, mit dem sie diese Stufe der Unterwerfung erreichen, ist langwierig, kompliziert und aggressiv. Grund dafür ist, dass sich die Kristalle rot färben, wenn sie erfolgreich sind. Das bedeutet, dass sie bluten, aber ihre Kräfte verlieren sie dadurch nicht.

Sie sind extrem mächtig

Der Kyber-Kristall birgt sehr große Kräfte in sich. Zusätzlich zu seiner inneren Verbindung mit der Macht ist der Kyber-Kristall eine evolutionäre Matrix, die sowohl aus organischer als auch aus mineralischer Materie besteht. Es ist die außergewöhnliche Energie, die er ausstrahlt, die sich materialisiert und zur Klinge des Lichtschwerts wird. Es ist außerdem besonders widerstandsfähig und hält allen Arten von intensiven Einflüssen stand, wie z. B. extremen Temperaturen oder starken Stößen.

Das heißt aber nicht, dass diese Macht nicht auch tückisch sein kann. Obwohl er robust ist, kann der Kristall Risse bekommen. Wenn dies geschieht, wie es bei der Klinge von Ben Solo (Kylo Ren) in Episode VII der Fall war, kann die Klinge ungewöhnlich glänzen und instabil werden. In manchen Fällen kann sie sogar in der Hand desjenigen, der sie hält, explodieren. Beachten Sie jedoch, dass dies von der Qualität des Steins und den in ihm enthaltenen Kräften abhängt. Dasselbe passierte mit der Klinge von Anakin Skywalkers Schwert. Seine Waffe behielt aber trotzdem alle seine Kräfte.

rafinnerie kristall kyber

Wozu dienen Kyber-Kristalle?

Verwendung des Kyber-Kristalls durch die Jedi

Diejenigen, die auf der hellen Seite der Macht standen, insbesondere die Jedi, benutzten Kyberitkristalle :

  • Für die Herstellung von Lichtschwertern.
  • Um ihr Gebäude zu schmücken.

Nutzung der Kyber-Kristalle durch die Sith

Als die Sith das Potenzial erkannten, das in diesem galaktischen Kristall steckt, wollten sie es auch ausnutzen. Dies veranlasste die Jedi, die Kristalle zu schützen und zu verstecken. Ihre Feinde begannen daher mit einer Reihe von Diebstählen und Plünderungen. Sie zerstörten Lichtschwerter und gingen sogar so weit, die Kyber-Kristalle, die die Jedi-Tempel schmückten, zu sammeln, um an sie zu gelangen. Nach dem Zusammenbruch der Galaktischen Republik und dem Aufkommen des Imperiums gelang es ihnen schließlich, sie alle zu entwenden.

Sie nutzten es vor allem, um mächtige Kriegswaffen herzustellen, darunter :

  • Palpatines Schiffe
  • Der Malachor-Tempel
  • Die Waffen, mit denen die Schiffe der Ersten Ordnung ausgerüstet waren

FAQ

Wo findet man Kyber-Kristalle?

Es gibt nicht viele Höhlen, die Kyber-Kristalle enthalten. Sie sind nur auf bestimmten Planeten zu finden. Die wichtigsten Adern befinden sich auf Ilum, Christophsis und Lothal.

Was ist Bluten?

Dies ist ein Verfahren, das von den Sith verwendet wird, um den Kyber-Kristall zu unterwerfen, damit er für die dunkle Seite der Macht nutzbar gemacht werden kann.